Materialien

Cordura AFT

Alle Cordura AFT Produkte

CORDURA AFT ist eine völlig neue Gewirkekonstruktion, die gegenüber den konventionellen Geweben entscheidende Vorteile bringt.


- Weltneuheit
- Spezielles Markenzeichen
- Exklusivität in der Kettenwirktechnik
- Bewerbung durch DuPont
- Keine Beschichtung auf dem Textil notwendig
- Gute Luftdurchströmung
- Guter Komfort durch leichte Dehnung
- Weicher Griff
- Einzigartige Konstruktion
- Neue Optik und Oberfläche
- Sichtbare Luftdurchlässigkeit
- Keine Rascheln des Textils
- Hohe Scheuerfestigkeit
- Reduzierte Nahtzugabe möglich
- Keine Ausfransen an den Kanten

Das von Rukka in Kooperation mit DuPont entwickelte Cordura AFT hat in den letzten Jahren Motorradreisende auf ihren Touren durch die ganze Welt restlos überzeugt. Wie schon beim bekannten und bewährten Cordura-Gewebe bilden hochwertige Polyamid-Fasern die Grundlage für eine leichte, extrem reißfeste und gleichzeitig verschleißarme Konstruktion. Das Kürzel AFT für Air Flow Technology weist bereits auf das spürbare Komfort-Plus besondere bei hohen Außentemperaturen hin. Anders als gewebtes Cordura verfügt Cordura AFT über eine gestrickte Maschenstruktur, die dem Material die 1,8-fache Luftdurchlässigkeit von herkömmlichem Cordura-Gewebe bringt.
Die Verschleißfestigkeit der Materialien ist auf einem etwa gleich hohen Niveau angesiedelt. Zum Vergleich: In puncto Abriebfestigkeit übertrifft Cordura AFT herkömmliches Nylon zweifach, Polyester-Gewebe vierfach und Baumwolle sogar siebenfach.
Cordura AFT kommt in allen Produkten der Rukka Kollektion AirPower Technology zum Einsatz. Dazu zählen die Anzüge APR3 und APR3 Amazon, die Jacken APR Strong und APR Indy sowie die Hose APR Force. Auch beim AirPower Outlast Rückenprotektor verwendet Rukka Cordura AFT.

Materials

Cordura AFT

See all Cordura AFT Products

Cordura AFT, developed by Rukka in collaboration with DuPont, has absolutely convinced experienced touring riders on their travels all over the globe in recent years. Just as with tried-and-tested regular Cordura, high-performance polyamide fibres form the basis of a lightweight design that has an extremely high resistance against wear and tear as well as abrasion.

Cordura AFT, developed by Rukka in collaboration with DuPont, has absolutely convinced experienced touring riders on their travels all over the globe in recent years. Just as with tried-and-tested regular Cordura, high-performance polyamide fibres form the basis of a lightweight design that has an extremely high resistance against wear and tear as well as abrasion. However, the AFT short for ‘air flow technology’ points out the enhanced riding comfort that is experienced especially in hot climates. In contrast to woven Cordura, Cordura AFT is knitted to form a mesh structure, resulting in a fabric whose air permeability is 1.8 times higher than that of regular Cordura.

Both materials offer comparable levels of wear resistance. In comparison, the abrasion resistance of Cordura AFT is twice as high as that of conventional Nylon, four times that of polyester fabric and seven times higher than that of cotton.
Cordura AFT is employed for all products of the Rukka AirPower Technology collection, comprising the APR3 and Amazon APR3 suits, the APR Strong and APR Indy jackets as well as the APR Force trousers. Apart from these products, Rukka uses Cordura AFT for the AirPower Outlast back protector.

M3